Diese Webseite kann Cookies einsetzen, auch zur Optimierung der Webseitennutzung und zur Auswertung von Webseitenbesuchen (s. Datenschutzhinweise, auch zur Ablehnung). Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Weiterführende Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Aktionen und Projekte

Heilig Rock JUGENDTAGE

Das Jugendevent der Heilig Rock Tage

Heilig Rock Jugendtag

Heilig Rock Jugendtag 2021

Das Corona-Virus begleitet uns in unserem Alltag und in unseren täglichen Begegnungen. Es bringt zwar wieder steigende Einschränkungen mit sich, aber wir möchten uns den Herausforderungen stellen und so steht für die Verantwortlichen fest: Die Heilig Rock Tage 2021 sollen stattfinden! Vom 16. bis 25. April 2021 sind alle eingeladen, unter dem Leitwort: „Du bist meine Zuversicht“ nach Trier zu kommen und zum Heiligen Rock zu pilgern. Anlässlich der Heilig Rock Tage möchten wir auch wieder einen Jugendtag ermöglichen. Er findet am zweiten Samstag, also dem 24. April unter Beachtung der dann geltenden Schutz- und Hygienemaßnahmen statt.

Wie in den Vorjahren erwartet euch wieder ein buntes Angebot an Workshops. Der genaue Zeitplan des Tages steht noch nicht fest, wird aber frühzeitig bekanntgegeben. Die Workshops finden voraussichtlich wieder in einer Schule und im näheren Umfeld des Doms statt. Die Teilnehmendenzahl für den Jugendtag wird durch behördliche Vorgaben begrenzt sein. Damit trotzdem möglichst viele Kinder und Jugendliche an diesem Tag teilhaben können, möchten wir Outdoorangebote, aber auch virtuelle/digitale Workshopangebote, Veranstaltungen in Hybridform (also physisch stattfindend, aber mit Möglichkeit zu digitaler Teilnahme) und andere kreative Formen z.B. die Bereitstellung von Materialien für die eigenorganisierte Durchführung anbieten. 

Herzliche Grüße,

das Vorbereitungs-Team des Jugendtags: Jessica Bechter (Malteser Jugend), Martin Beyer (Katholische Studierende Jugend), Christel Quiring und Benedikt Welter (Diözesane Maßnahmen)

Jedes Jahr feiern wir im Bistum Trier die Heilig-Rock-Tage, ein Bistumsfest der Begegnung und des Gebetes. Zehn Tage lang gibt es Angebote in und um den Trierer Dom; von Gottesdiensten, Gebeten über Diskussionsrunden bis hin zu Konzerten und anderen Kulturangeboten.

Menschen aus dem ganzen Bistum kommen dann nach Trier, auch um die Heilig-Rock-Kapelle zu besuchen. Für Kinder und Jugendliche gibt es den Jugendtag. Es werden verschiedene Workshops angeboten, in denen neben Spiel und Spaß auch aktuelle Themen aufgegriffen werden und der Glaube aus verschiedenen Blickwinkeln betrachtet wird. Den Abschluss bildet der gemeinsame Gottesdienst im Dom, in dem jedes Jahr über 100 MinistrantInnen aus dem ganzen Bistum dienen.


Bildergalerie Jugendtag 2018

Bildergalerie 2019


Noch Fragen?

Dann schick uns einfach eine Nachricht!

Kontaktformular