Diese Webseite kann Cookies einsetzen, auch zur Optimierung der Webseitennutzung und zur Auswertung von Webseitenbesuchen (s. Datenschutzhinweise, auch zur Ablehnung). Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Weiterführende Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Mach mit!

Freiwilligendienste

Freiwilligendienste und mehr

Lebenserfahrung sammeln

Du weißt noch nicht genau, wie es nach der Schule weitergehen soll? Du bist auf der Suche nach einer spannenden Aufgabe? Du willst dich sozial engagieren, vielleicht auch beruflich orientieren, deine Erfahrungen einbringen? Du interessierst dich für einen Bundesfreiwilligendienst, ein Freiwilliges Soziales Jahr, ein Praktikum oder suchst eine Einsatzstelle für dein Annerkennungsjahr oder Praxissemester?

Dann bist du bei uns genau richtig!
In der Abteilung Jugend gibt es viele Einsatzstellen mit ganz unterschiedlichen Tätigkeits- und Beschäftigungsbereichen wo du deine Fähigkeiten mit einbringen kannst, zum Beispiel in der Ministrantenpastoral, in den Fachstellen für Kinder- und Jugendpastoral, Kirchen der Jugend, in den offenen Einrichtungen, beim BDKJ oder in anderen Jugendverbänden.

Erfahrungsbericht

Gianna, FSJlerin in der Abteilung Jugend

"Nach dem Abi hatte ich keine Idee, was ich studieren soll. Durch Zufall stieß ich auf das FSJ in der Abteilung Jugend im BGV. In diesem Jahr habe ich viel über mich gelernt, habe mit super lieben Kolleginnen und Kollegen zusammen gearbeitet und eine Menge Dinge gelernt, die mir später in meiner Ausbildung helfen werden.

Der Weltjugendtag in Panama war mein größtes Projekt, sowie die Route Echternach und verschiedene Fachtage.

Ich bin wirklich froh, dieses Jahr hier zu sein/gewesen zu sein, denn es bietet einem viele Optionen, sich aktiv mit einzubringen und so für und mit Jugendlichen zu arbeiten."

Gianna

Wir suchen dich!

Bundesfreiwilligendienst in der Abteilung Jugend

Die Abteilung Jugend des Bischöflichen Generalvikariats Trier sucht ab dem 1. September 2019  eine/n Bundesfreiwillige/n.

Weitere Infos findest du hier.

Du hast Interesse?

Dann melde dich jetzt bei der jeweiligen Einsatzstelle.

Die Sozialen Lerndienste im Bistum Trier entsenden und begleiten junge Erwachsene die einen Bundesfreiwilligendienst oder ein Freiwilliges Sozialen Jahr leisten wollen. Hier findest du dazu viele weitere Informationen.