Diese Webseite kann Cookies einsetzen, auch zur Optimierung der Webseitennutzung und zur Auswertung von Webseitenbesuchen (s. Datenschutzhinweise, auch zur Ablehnung). Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Weiterführende Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Unsere Abteilung

Kirchen der Jugend/Jugendkirchen

Drei neue Jugendpfarrer für unsere Kirchen der Jugend!

Thomas Hufschmidt, Dominic Lück und Peter Zillgen werden die neuen Jugendpfarrer im Bistum Trier. Die drei Kapläne folgen auf die noch amtierenden Jugendpfarrer Jan Lehmann, Christian Heinz und Martin Laskewicz; der Einsatzstellenwechsel ist für den kommenden Sommer geplant. 

Kaplan Thomas Hufschmidt (Foto: mitte / privat) wird Jugendpfarrer an der Kirche der Jugend eli.ja und der Fachstelle(Plus) für Kinder- und Jugendpastoral Saarbrücken. Dort löst er den derzeitigen Jugendpfarrer Christian Heinz ab, dessen künftiger Einsatzort die Pfarrei St. Franziskus Hermeskeil sein wird. Hufschmidt ist 1990 geboren und stammt aus Völklingen, zurzeit ist er Kaplan in der Pfarreiengemeinschaft Sinzig.

Kaplan Dominic Lück (Foto: rechts / Paulinus) wird Jugendpfarrer an der Kirche der Jugend X-Ground und der Fachstelle(Plus) für Kinder- und Jugendpastoral Koblenz sowie Schulpfarrer an der St. Franziskus-Schule Koblenz. Der neue Einsatzort seines Vorgängers Martin Laskewicz steht noch nicht fest. Lück ist 1989 geboren und stammt aus Betzdorf-Bruche, zurzeit ist er Kaplan in der Pfarreiengemeinschaft Mendig.

Kaplan Peter Zillgen (Foto: links / propeller) wird Jugendpfarrer an der Fachstelle(Plus) für Kinder- und Jugendpastoral Marienburg (Wittlich) und Rektor des zukünftigen Jugendhauses Himmerod in der Eifel. Sein Vorgänger Jan Lehmann, der derzeit auch als Spiritual am Bischöflichen Priesterseminar Trier und in der Beruflichen Beratung und Geistlichen Begleitung der Diakone im Haupt- und Nebenberuf tätig ist, wird zunächst als Jugendpfarrer auf der Marienburg bleiben, um den Übergangsprozess gemeinsam mit seinem Nachfolger zu gestalten. Peter Zillgen ist 1987 geboren und stammt aus Gillenfeld. Zurzeit ist er Kaplan in der Pfarrei Neunkirchen St. Marien, zuvor war er Kaplan in der Pfarreiengemeinschaft Mendig. Zillgen ist zudem Kurat (Geistlicher Begleiter) bei der Deutschen Pfadfinderschaft St. Georg (DPSG)/ Diözesanverband Trier.

„Nach rund einem Jahrzehnt an den Kirchen der Jugend und Fachstellen(Plus) für Kinder- und Jugendpastoral haben sich für alle drei Jugendpfarrer neue Perspektiven und Herausforderungen in der Kategorial- und Territorialseelsorge aufgetan“, sagt Domvikar Matthias Struth, , Diözesanjugendpfarrer und Leiter der Abteilung Jugend im Bistum Trier. Lehmann, Heinz und Laskewicz hätten durch ihr jahreslanges Wirken wesentlichen Anteil daran, dass sich die Kirchen der Jugend als feste Standorte erfolgreich etabliert hätten. „Eine intensive Zeit in der Jugendpastoral liegt hinter ihnen“, sagt Struth und nennt unter anderem zahlreiche Gottesdienste, Projekte, Aktionen und Veranstaltungen, Wallfahrten, Geistliche Verbandsleitung bei DPSG und KLJB, Weltjugendtage, 72-Stunden-Aktionen und die Trierer Bistumssynode.

Kirche der Jugend/Jugendkirchen

Kirchen der Jugend

eli.ja - Kirche der Jugend Saarbrücken
Hellwigstr. 15 I 66121 Saarbrücken
Tel: 0681 96810938
Email: eli.ja(at)bistum-trier.de I https://www.eli-ja.de

Kirche der Jugend Marienburg
FachstellePlus für Kinder-und Jugendpastoral Marienburg | 56856 Zell
Tel: 06542 901353 I Fax: 06542 901362
Email: info(at)marienburg.de I https://jugend-marienburg.de/

X-ground - Kirche der Jugend Koblenz
Moselweißer Str. 37 I 56073 Koblenz
Tel: 0261 43434 
Email: mail(at)x-ground.info I www.x-ground.info


Jugendkirchen

Jugendkirche Crossport to Heaven
Gebäude 1401, Zufahrt Tor Mainz I 55483 Hahn-Flughafen
Tel: 06543 509113
Email: dekanat.simmern-jugend(at)t-online.de I https://crossporttoheaven.com/

Jugendkirche MIA
Merziger Str. I 66709 Weiskirchen-Rappweiler
Tel: 06871 923010
Email: kontakt(at)jugendkirche-mia.de www.jugendkirche-mia.de