Der Schutz Ihrer persönlichen Daten ist uns eine datenschutzrechtliche Verpflichtung.
Personenbezogene Daten sind beispielsweise neben Ihrem Namen und Ihrer Postanschrift auch Ihre Telefonnummer oder Ihre IP-Adresse, also alle Daten, die einer konkreten Person zugeordnet werden können. Mit dieser Datenschutzerklärung informieren wir Sie über die Art, den Umfang und Zweck der Erhebung und Verwendung personenbezogener Daten auf dieser Internetseite sowie für die Daten, die Sie uns übersenden, wenn Sie uns per E-Mail anschreiben. Für Links auf Internetseiten anderer Anbieter gelten die dortigen Datenschutzhinweise und -erklärungen.
Unsere rechtlichen Grundlagen finden sich im Gesetz über den Kirchlichen Datenschutz (KDG), in Kraft gesetzt von Bischof Dr. Stephan Ackermann am 24.05.2018 (Kirchliches Amtsblatt (KA 2018 Nr. 65), in der Durchführungsverordnung zum Gesetz über den Kirchlichen Datenschutz (KDG-DVO, KA 2019 Nr. 9) und im Gesetz über den Datenschutz und den Schutz der Privatsphäre in der Telekommunikation und bei digitalen Diensten (TDDDG).
1.1. Zweck des Internetangebots
Diese Internetpräsenz dient der Erfüllung unserer kirchlichen Aufgaben. Wir informieren Sie auf unseren Internetseiten von bistum-trier.de über unsere pastoralen Angebote und über die Arbeit unserer haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit Nachrichten, Themenseiten und weiteren Informationen. Wir nutzen dazu auch die sozialen Kommunikationsmittel in eigenen Kanälen, die nicht Teil dieses Internetauftritts sind.
1.2. Name und Anschrift des Verantwortlichen
Die verantwortliche Stelle im Sinne des Kirchlichen Datenschutzgesetzes:
Bistum Trier (Körperschaft des öffentlichen Rechts)
Generalvikar Dr. Ulrich Graf von Plettenberg / Leitender Direktor Andreas Trogsch
- Vertreter des Rechtsträgers -
Postfach 1340 | 54203 Trier
Mustorstraße 2 | 54290 Trier
Kontakt:
Tel: 0651-7105-0
E-Mail: bistum-trier@bistum-trier.de
1.3. Kontaktdaten der/des betrieblichen Datenschutzbeauftragten
Betrieblicher Datenschutz
Ursula Eiden
Mustorstraße 2 | 54290 Trier
Telefon: 0651 7105-468
E-Mail: datenschutz@bgv-trier.de
1.4. Rechtsgrundlagen für die Verarbeitung von personenbezogener Daten nach § 6 KDG
Für den Fall, dass das kirchliche Datenschutzgesetz oder eine andere kirchliche oder eine staatliche Rechtsvorschrift den Verarbeitungsvorgang erlaubt oder anordnet, dient § 6 Abs. 1 lit. a KDG als Rechtsgrundlage für die Verarbeitung personenbezogener Daten.
Soweit wir für Verarbeitungsvorgänge personenbezogener Daten Ihre Einwilligung einholen, dient § 6 Abs. 1 lit. b KDG als Rechtsgrundlage für die Verarbeitung personenbezogener Daten.
Bei der Verarbeitung von personenbezogenen Daten, die zur Erfüllung eines Vertrages, dessen Vertragspartei die betroffene Person ist, erforderlich sind, dient § 6 Abs. 1 lit. c KDG als Rechtsgrundlage. Dies gilt auch für Verarbeitungsvorgänge, die zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen erforderlich sind.
Soweit eine Verarbeitung personenbezogener Daten zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung erforderlich ist, der wir unterliegen, dient § 6 Abs. 1 lit. d KDG als Rechtsgrundlage.
Für den Fall, dass lebenswichtige Interessen der betroffenen Person oder einer anderen natürlichen Person eine Verarbeitung personenbezogener Daten erforderlich machen, dient § 6 Abs. 1 lit. e KDG als Rechtsgrundlage.
Ist die Verarbeitung für die Wahrnehmung einer Aufgabe erforderlich, die im kirchlichen Interesse liegt oder in Ausübung öffentlicher Gewalt erfolgt, die uns übertragen wurde, findet sich die entsprechende Rechtsgrundlage in § 6 Abs. 1 lit. f KDG.
1.5. Unser Umgang mit Ihren personenbezogenen Daten
Soweit auf unseren Seiten personenbezogene Daten (beispielsweise Name, Anschrift oder E-Mail-Adressen) erhoben werden, erfolgt dies meist auf freiwilliger Basis. Wir verwenden nur die unbedingt notwendigen Daten und geben sie nicht an unbeteiligte und/oder unberechtigte Dritte weiter. Hier dienen § 6 Abs. 1 lit. b) und f) KDG als Rechtsgrundlagen.
1.6. Bild-/Tonaufnahmen im Falle Ihrer Teilnahme an Veranstaltungen des Bistums
Nehmen Sie an einer Veranstaltung des Bistums Trier (z.B. Gottesdienste, Heilig Rock Tage, Pilgerreisen) teil, weisen wir Sie im Vorfeld auch darauf hin, dass während dieser Zeit von Vertretern des Veranstalters Bild-/Tonaufnahmen zum Zwecke der Veröffentlichung z. B. in Druckerzeugnissen (Flyer, Broschüren, Zeitschriften), auf Websites und in sonstigen digitalen Medien des Veranstalters (u.U. auch Social Media wie Facebook, Instagram, Twitter, YouTube) angefertigt werden.
Im Rahmen von Gottesdiensten werden Bereiche ausgewiesen, die möglicherweise von den Aufnahmen betroffen sind, so dass Sie als Gottesdienstbesucher die Möglichkeit haben, ihren Sitzplatz entsprechend zu wählen. Der Altarbereich wird auf jeden Fall Gegenstand der Aufnahmen sein.
§ 6 Abs. 1 f) KDG gestattet es uns Bild-/Tonaufnahmen anzufertigen, denn der Veranstalter hat ein kirchliches Interesse an einer bebilderten Berichterstattung. Daneben gilt auch § 23 Kunsturhebergesetz. Die Fotografien stellen vorrangig. zeitgeschichtliche Bildnisse dar, bei denen betroffene Personen nicht im Mittelpunkt stehen.
Werden Minderjährige identifizierbar abgebildet wird der Veranstalter vor einer Veröffentlichung die Einwilligung der Personensorgeberechtigten nach § 6 Abs. 1 lit b) KDG einholen.
Bitte achten Sie auf entsprechende Bekanntmachungen/Aushänge und Ansagen, die i.d.R. vor und während der jeweiligen Veranstaltung erfolgen.
Sind die Bild-/Tonaufnahmen für die Erfüllung unserer Aufgaben nicht mehr erforderlich, werden wir diese umgehend löschen. Wir werden Ihre Daten nicht an unberechtigte Dritte weitergeben.
Für den Fall einer Veröffentlichung im Internet sind die Inhalte stets weltweit zu empfangen und zu lesen. Sie könnten auch kopiert, dupliziert oder in anderer Weise verarbeitet werden, ohne dass der Veranstalter die Möglichkeit besitzt, hierauf Einfluss zu nehmen.
1.7. SSL-Verschlüsselung
Diese Seite nutzt aus Sicherheitsgründen und zum Schutz der Übertragung vertraulicher Inhalte, wie zum Beispiel Veranstaltungsanmeldungen oder Anfragen, die Sie an uns als Seitenbetreiber senden, eine SSL-Verschlüsselung. Eine verschlüsselte Verbindung erkennen Sie daran, dass die Adresszeile des Browsers von [http://]http:// auf [https://]https:// wechselt und an dem Schloss-Symbol in Ihrer Browserzeile.
1.8. Wenn wir mit Ihnen korrespondieren
Für den Fall, dass Sie mit dem Bistum Trier Kontakt aufnehmen, werden die von Ihnen mitgeteilten – auch personenbezogenen - Daten (also z.B. Ihre E-Mail-Adresse, Ihr Name und Ihre Telefonnummer, Anschrift, Faxnummer o.ä.) von uns gespeichert, um Ihr Anliegen zu bearbeiten.
In diesem Fall dienen § 6 Abs. 1 lit. b) und f) KDG als Rechtsgrundlagen.
Für den Fall, dass wir mit Ihnen Kontakt aufnehmen um Sie zu einer Video-/Telefonkonferenz einzuladen, werden Ihre Daten
- wenn Sie in einem Beschäftigungsverhältnis mit dem Bistum Trier sind, auf der Rechtsgrundlage des § 53 Abs.1 KDG verarbeitet.
- wenn Sie in einem anderen vertraglichen Verhältnis zum Bistum Trier stehen, aufgrund des § 6 Abs. 1 lit. c KDG verarbeitet.
- in anderen Fällen ist die Rechtsgrundlage § 6 Abs. 1 lit. f KDG heranzuziehen. Das Bistum Trier führt in der Wahrnehmung seiner kirchlichen Aufgaben auch Video-/Telefonkonferenzen, z.B. mit Gemeindemitgliedern und Interessenten durch.
Wir werden Ihre personenbezogenen Daten (also z.B. Ihre E-Mail-Adresse, Ihren Namen und ggf. auch Ihre Telefonnummer, Anschrift, Faxnummer o.ä.) zu diesem Zweck verarbeiten. Bitte beachten Sie in diesem Fall auch die Hinweise in der Datenschutzerklärung, die Ihnen mit der Einladung zugehen wird.
Die erhobenen personenbezogenen Daten werden entsprechend der gesetzlichen Aufbewahrungsvorschriften gespeichert und regelmäßig gelöscht.
Drittstaatenhinweis:
Während der Verwendung von Tools/Anwendungen, beispielsweise zur Erstellung von Anschreiben oder zum Versand von E-Mails, könnten erforderliche Logdaten, Diagnose- und Telemetriedaten ggf. an Anbieter, die mit Sitz in den USA oder sonstige datenschutzrechtlich nicht sichere Drittstaaten transferiert und dort verarbeitet werden. Als geeignete Garantie zieht das Bistum Trier den Angemessenheitsbeschluss EU-US Data Privacy Framework (TADPFC-2023 4745), die Zertifizierung des Anbieters sowie den AVV/DPA/die Standardvertragsklauseln (SCC) die das Bistum Trier mit dem Anbieter abgeschlossen. Wie immer in solchen Fällen kann auch das Bistum Trier nicht ausschließen, dass US-Behörden (z. B. Geheimdienste) Ihre auf US-Servern befindlichen Daten zu Überwachungszwecken verarbeiten, auswerten und dauerhaft speichern.
1.9. Umgang mit Bewerberdaten
Für den Fall, dass Sie sich beim Bistum Trier bewerben (z.B. per E-Mail oder postalisch) informieren wir Sie nachfolgend über die Verarbeitung Ihrer erhobenen personenbezogenen Daten die durch uns im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen streng vertraulich verarbeitet und nicht an Dritte weitergeleitet werden.
Die Mitarbeitenden des Bischöflichen Generalvikariates sind auf die Einhaltung des Datengeheimnisses verpflichtet. Ihre personenbezogenen Daten werden innerhalb des Bischöflichen Generalvikariates durch Mitarbeitende verarbeitet, die zur Bearbeitung Ihrer Bewerbung erforderlich sind.
Ihre personenbezogenen Daten (z. B. Kontakt- und Kommunikationsdaten, Bewerbungsunterlagen, wie Lebensläufe, Nachweise über Qualifikationen, Notizen aus Bewerbungsgesprächen), werden verarbeitet, soweit dies zur Entscheidung über die Begründung eines Beschäftigungsverhältnisses erforderlich ist.
Anfragen mit Initiativbewerbungen werden aufgrund Ihrer Einwilligung nach § 6 Abs. 1 lit. b) KDG und aufgrund unseres Interesses nach § 6 Abs. 1 lit. f) KDG durch uns verarbeitet und für die Dauer von sechs Monaten aufbewahrt, um die Möglichkeiten zu prüfen, ob diese in ein Bewerbungsverfahren überführt werden kann.
Fließt Ihre Bewerbung in ein Bewerbungsverfahren ein dienen darüber hinaus § 6 Abs. 1 lit. c) KDG (Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen) i.V.m. § 53 KDG (Begründung eines Beschäftigungsverhältnisses) als Rechtsgrundlagen.
Haben wir kein passendes Stellenangebot für Sie oder haben Sie Ihre Bewerbung zurückgezogen sind wir nach § 6 Abs. 1 lit. f) KDG dazu berechtigt die von Ihnen übermittelten Daten bis zu sechs Monaten nach unserer Absage oder der Zurückziehung Ihrer Bewerbung bei uns aufzubewahren. Anschließend werden Ihre personenbezogenen Daten incl. etwaiger Bewerbungsunterlagen gelöscht. Die Aufbewahrung dient insbesondere Nachweiszwecken im Falle eines Rechtsstreits. Sofern ersichtlich ist, dass die Daten nach Ablauf der 6-Monatsfrist erforderlich sein werden (z. B. aufgrund eines drohenden oder anhängigen Rechtsstreits), findet eine Löschung erst statt, wenn der Zweck für die weitergehende Aufbewahrung entfällt.
Gesetzliche Aufbewahrungsfristen bleiben unberührt.
Auch wenn Sie Ihre Einwilligung nach § 6 Abs. 1 lit. b) KDG zur Aufnahme in einen Bewerber-Pool gegeben haben, kann eine längere Aufbewahrung für maximal ein Jahr stattfinden.
Bewerbung und/oder Einwilligung sind freiwillig und jederzeit widerrufbar.
Wenden Sie sich mit Ihrer konkreten Bewerbung bitte bevorzugt an die in der Stellenausschreibung gemachten Kontaktdaten. Handelt es sich um eine Initiativbewerbung oder um ein Anliegen/eine Rückfrage zu einer Bewerbung die Sie initiativ per e-Mail an das Bistum Trier gerichtet haben, wenden Sie sich bitte gerne an das Bistum Trier, Bereich 5.1 Personal, Mustorstr. 2, 54290 Trier, E-Mail: bewerbungen@bistum-trier.de
1.10. Widerspruch gegen Werbe-Mails
Der Nutzung von im Rahmen der Impressumspflicht veröffentlichten Kontaktdaten zur Übersendung von nicht ausdrücklich angeforderter Werbung und Informationsmaterialien wird hiermit widersprochen. Wir behalten uns ausdrücklich rechtliche Schritte im Falle der unverlangten Zusendung von Werbeinformationen, etwa durch Spam-E-Mails usw., vor.
1.11. Datenlöschung und Speicherdauer
Die Löschung Ihrer personenbezogenen Daten erfolgt, sobald der Zweck zur Speicherung entfällt. Eine Speicherung darüber hinaus kann dann erfolgen, wenn dies durch ein Gesetz oder eine sonstige Rechtsvorschrift erforderlich ist. Im Falle der Kontaktaufnahme über das Webformular des Beschwerdemanagements erfolgt eine automatische Löschung Ihrer personenbezogenen Daten automatisch mit der Weiterleitung der Daten als E-Mail an das Beschwerdemanagement. Für Veranstaltungen, die beispielsweise die Stabsstelle Kommunikation-Internetredaktion für avisierte OpenCms-Schulungen anlegt, werden die Anmeldedaten 58 Tagen nach Ende der Veranstaltung vom System automatisch gelöscht.
1.12. Aktualität dieser Datenschutzerklärung
Diese Datenschutzerklärung wird - bedingt durch die Weiterentwicklung unserer Webseite oder die Implementierung neuer Technologien - regelmäßig mit Wirkung für die Zukunft angepasst. Wir empfehlen Ihnen, sich die aktuelle Datenschutzerklärung von Zeit zu Zeit erneut durchzulesen.